Font Size: 14 18 24 30 / Show Hotkeys

Test Report LifeSize Softphone

PDF version (optimised for print)

General

Period

The video conference software LifeSize Softphone was tested between November and December 2012 (Mac version) and January to February 2013 (Windows version) by the VCC.

SW Version

The software was provided in the official version 8.1.

Device Class

The video conference system LifeSize Softphone is, according to the manufacturer, a software client for the operating systems Windows XP/2003/Vista/7 (including the 64 Bit versions) with DirectX 9.0c and Mac OS X 10.5 Leopard or higher. The software only runs with a valid licence file, a test version is available on the website of the manufacturer and can be used without restrictions for 30 days with the test licence.

For error-free operation, the manufacturer recommends minimum requirements for the computer hardware, which should be adhered to:

For the LifeSize Softphone Mac tests, an Apple Mac Pro Mac OS X with 2.66 GHz Quad-Core Intel Xeon was used in combination with a Blackmagic DeckLink HD Extreme and a SONY EVI-HD1 with 720p mode.

For the installation of LifeSize Softphone under Windows 7, an XMG P702 notebook with an Intel Core i7-3940XM @ 3.00GHz Quad Core and an on-board FullHD camera was used.

Scope of Delivery

The software is available on the website of the manufacturer. It is operable immediately after the installation and binding of the respective licence file.

Standard web cams as well as high definition web cams with a resolution of up to 1920 x 1080 pixels can be used. The manufacturer suggests the HD Pro C920, C910 or C510 as web cams from Logitech. Other camera models can be configured too in the software, e.g. via Firewire or Capture Card. The ratio is recognized automatically for all options.

Bandwidths and Video Format

The video conference system facilitates video conferences in the LAN area with maximum resolutions of 1080p30 and 720p60 up to 4 Mbps.

top of page

Installation

When updating Mirial Softphone 7 to LifeSize Softphone 8.1 under Apple Mac OS X, 720p and 1080p are not activated in the settings under codecs. The available bandwidth for H.239 presentations is set back to the default value of 70%. From experience, a lower value can be set here. The network and H.323 settings are adopted from the previous installation.

The re-installation of LifeSize Softphone 8.1 under Windows 7 proceeded smoothly in combination with the licence file of the year 2008 for the Mirial Softphone 6. After the installation, a one-time configuration wizard starts to set all system properties (camera, protocols, H.323 properties, network parameters...). Under codecs 4CIF, 720p and 1080p have to be activated to be able to use the software in its entirety. The default value for H.239 of 70% can be reduced here as well.

A detailed manual is provided here by Hans-Ulrich Kiel (TU Clausthal).

top of page

Test

Operation

The user interface of the software (GUI) has been revised completely. The basic structure is now functionally similar to the current software clients Polycom TP m100 or Cisco Jabber Video, where the latter belongs to a client server solution though. After the start-up, a very straightforward user interface is shown. Here you can establish a call via the search box or via contacts. History protocols the incoming and outgoing calls. Before the dial-up, you can display the self view as a separate window in the bottom menu bar via video. The user interface is self-explanatory and does not show any similarities to its predecessor Mirial Softphone.

In the new version, the remote side's camera can now also be controlled in the video window via mouse, apart from the usual cursor keys. The statistics window can only be called with the 'S' key though. Unfortunately, structure and minimum font size of the statistics window did not change either.

LifeSize Softphone still facilitates being connected to two different remote sides at once (image), which works well in both call directions. The remote sides see the video of LifeSize Softphone as primary image and in the right upper corner the 2. remote side is displayed as a small image. During the connection, one or both participants can be placed "On Hold" by LifeSize Softphone, who then receive a freeze image.

Furthermore, there is the option to record and archive ongoing calls. A big red bar indicates the state of the recording. The recordings can be exported to the Windows Media Video format (WMV) or under Mac OS X to the Quicktime format (MOV).

Audio/Video

All test connections, except for one, were G.722.1C encoded. The majority of them had a very good audio quality.
For the connection with the Sony PCS-XG80, only G.711 was negotiated, which is not sufficient for current conference systems. Moreover, the received sound on the part of the Sony PCS-XG80 in the connection with LifeSize Softphone Mac was not always understandable due to variations in signal strength. Accordingly, the sound was only rated as satisfactory.

The video was very good in almost all of the tested connections. It was always sent according to H.264 and usually received with 720p as image format. Less frequently, 4CIF (704x576), W488p (768x448) or VGA (640x480) was transmitted. During the tests with LifeSize Softphone Windows, the image format 1080p was also achieved.

Im Zusammenspiel mit dem Grafikchip Intel HD Graphics 4000 kann es zu Problemen mit dem Eigenbild und während der Darstellung von Präsentationen mit dem Bild der Gegenstelle kommen. Diese Probleme werden durch die seit April 2015 verfügbaren Treiber von Intel gelöst. Diese Treiber (Intel HD Graphics Driver, Version 15.33.35.4176) sind auf den Supportseiten von Intel verfügbar.

H.239

The bandwidth for the transmission of the slides can be adjusted individually in the setup. For higher image rates or remote sites without H.239 support, presentations can also be transmitted in the video stream. In that case, the self view is not sent.

Presentations according to H.239 were very good in transmitting slides, with few exceptions. During the qualitatively very good transmissions, the font size was easily readable beginning with 8px-10px. In these test connections, slides changed swiftly. The resolutions that were reached when transmitting the presentation varied from XGA (1024x768) over 1280x768 to maximum 1280x1024, the data stream was mainly encoded in H.264.
The following errors only concern the call direction of the dial-up. During the connection with LifeSizeRoom, there were repeatedly sudden connection aborts when testing with LifeSize Softphone Mac. In the connection with RADVISION XT 5000, the video is not sent anymore after ending the data presentation on part of the XT 5000. It is recommended to restart the connection. During the connection of the LifeSize Softphone Mac with the Polycom m100, the data presentation of the Polycom m100 cannot be closed. In the connection of LifeSize Softphone Mac to the Tandberg 6000MXP, the slides do not arrive complete and they show colour errors.
Between LifeSize Softphone Windows and Cisco Jabber Video, data presentation does not work. More detailed information to individual tests can be found in the compatibility matrix.

When transmitting SD and HD videos, about 50% of transmitted films are recognized as such at the remote side. The transmission of the other 50% is too slow, rather resulting in slide show quality.

Camera Control

The camera remote control has always worked in sending direction as long as the technical requirements were met at the remote sides, but for technical reasons it did not work in the opposite direction.

Service DFNVideoConference

Tests were performed with the DFN MCU, a Cisco TelePresence MCU 4500 Series. The connection worked error-free up to the maximum bandwidth of 4 Mbps. Video was sent with H.264 in FullHD resolution 1080p and received in HD resolution 720p.

Gatekeepers

The collaboration with the gatekeepers GNU-GK 2.3.2 and Cisco MCM proceeded faultlessly and stable, with one exception. When the SW client LifeSize Softphone Mac is registered with the GNU-GK 2.3.2, running in routed mode, DFN MCU dial-out is not possible. When the GNU-GK runs in direct mode, the DFN MCU dial-out works.

SIP

SIP calls to the DFN MCU work. Video was sent with H.264 in FullHD resolution 1080p and received in HD resolution 720p. Data presentations are send via the video channel.

URI Dialling

URI dialling works with LifeSize Softphone Windows when the client is not registered with the gatekeeper. It does not work with LifeSize Softphone Mac.

Encryption

All connections were H.235 AES encrypted, with one exception. When testing LifeSize Softphone Windows with Radvision XT5000, the encryption only works when LifeSize Softphone Windows initiates the dial-up. H.235 AES now works, as opposed to the previous Mirial Softphone version.

top of page

Conclusion

The system LifeSize Softphone is a software-based VC system, which can be used as a workstation system for video and audio conferences in the HD domain with H.239 functionality. The availability of 1080p depends on the performance of the computer and camera that are used. During the data presentation with H.239, errors can occur from time to time.

Documentation

Manufacturer: LifeSize

Supported General Standards H.323, H.239, SIP
Audio Encodings G.711 µ-law, A-law, G.722.1, G.722.1 Annex C
Video Compression H.263, H.263+, H264
Bandwidth 4 Mbps IP
top of page

Schriftgröße: 14 18 24 30 / Hotkeys anzeigen

Testbericht LifeSize Softphone

PDF-Version (druckoptimiert)

Allgemein

Zeitraum

Die Videokonferenzsoftware LifeSize Softphone wurde zwischen November und Dezember 2012 (Mac-Version) und Januar bis Februar 2013 (Windows-Version) im VCC getestet.

SW-Version

Die Software lag in der offiziellen Version 8.1 vor.

Geräteklasse

Das Videokonferenzsystem LifeSize Softphone ist laut Hersteller ein Softwareclient für die Betriebssysteme Windows XP/2003/Vista/7 (inklusive 64-Bit-Versionen) mit DirectX 9.0c und Mac OS X 10.5 Leopard oder höher. Die Software läuft nur mit einer gültigen Lizenzdatei, eine Testversion ist auf den Seiten des Herstellers verfügbar und mit Hilfe der Testlizenz 30 Tage uneingeschränkt nutzbar.

Für den fehlerfreien Betrieb der Software werden vom Hersteller Mindestanforderungen für die Rechnerhardware empfohlen, die sinnvollerweise beachtet werden sollten:

Für die LifeSize Softphone Mac-Tests wurde ein Apple Mac Pro Mac OS X mit 2.66 GHz Quad-Core Intel Xeon eingesetzt in Kombination mit einer Blackmagic DeckLink HD Extreme und einer SONY EVI-HD1 im 720p Mode.

Für die Installation von LifeSize Softphone unter Windows 7 stand ein XMG P702 Notebook mit einem Intel Core i7-3940XM @ 3.00GHz Quad-Core und eingebauter FullHD-Kamera zur Verfügung.

Lieferumfang

Die Software ist auf den Seiten des Herstellers verfügbar. Sie ist sofort nach der Installation und Einbindung der entsprechenden Lizenzdatei nutzbar.

Für den Betrieb können sowohl Standard-Webcams als auch High-Definition-Webcams mit einer Auflösungen bis zu 1920 x 1080 Pixel genutzt werden. Der Hersteller empfiehlt als Webcams von Logitech die HD Pro C920, C910 oder C510. Es können auch andere Kameramodelle z.B. über Firewire oder Capture Card in der Software konfiguriert werden. Das Seitenverhältnis wird bei allen Optionen automatisch erkannt.

Bandbreiten und Videoformat

Das Videokonferenzsystem ermöglicht im LAN-Bereich Videokonferenzen mit maximalen Auflösungen von 1080p30 und 720p60 bis 4 Mbps.

zum Seitenanfang

Installation

Beim Update von Mirial Softphone 7 auf LifeSize Softphone 8.1 unter Apple Mac OS X sind in den Einstellungen unter Codecs 720p und 1080p nicht aktiviert. Die verfügbare Bandbreite bei H.239 Präsentationen wird wieder auf den Defaultwert von 70% eingestellt. Erfahrungsgemäß kann hier ein niedrigerer Wert eingestellt werden. Die Netzwerk- und H.323-Einstellungen werden aus der Vorgängerinstallation übernommen.

Die Neuinstallation von LifeSize Softphone 8.1 unter Windows 7 verlief problemlos zusammen mit der Lizenzdatei vom Jahre 2008 für das damalige Mirial Softphone 6. Nach dem Installationsvorgang startet einmalig ein Konfigurationswizzard, so dass alle Systemeigenschaften (Kamera, Protokolle, H.323-Eigenschaften, Netzwerkparameter...) eingestellt werden können. Unter Codecs müssen 4CIF, 720p und 1080p noch aktiviert werden, um den vollen Funktionsumfang der Software nutzen zu können. Auch hier kann für H.239 der Defaultwert von 70% reduziert werden.

Eine ausführliche Anleitung stellt Hans-Ulrich Kiel (TU Clausthal) hier öffentlich zur Verfügung.

zum Seitenanfang

Test

Bedienung

Die Oberfläche der Software (GUI) wurde komplett neu gestaltet. Vom Grundaufbau ist sie nun funktional ähnlich strukturiert wie die aktuellen Software-Clients Polycom TP m100 oder Cisco Jabber Video, wobei letzterer aber zu einer Client-Server-Lösung gehört. Nach dem Start präsentiert sich eine sehr überschaubare Oberfläche. Hier kann ein Rufaufbau über das Eingabefeld oder über Kontakte erfolgen. Unter Verlauf werden die ein- und ausgehenden Rufe protokolliert. Vor dem Verbindungsaufbau kann man in der unteren Menüleiste über Video das Eigenbild als separates Fenster einblenden. Die Oberfläche ist selbsterklärend und hat mit dem Vorgänger Mirial Softphone keine Ähnlichkeiten mehr.
Sowohl LifeSize Softphone als auch Lifesize ClearSea (die Client-Server-Lösung) haben eine identische GUI.

Die Steuerung der Gegenstellenkamera kann in der neuen Version neben den altbewährten Cursortasten auch im Videofenster per Maus durchgeführt werden. Nur der Aufruf des Statistikfensters mit 'S' ist nach wie vor nur per Tastatureingabe möglich. Auch hat sich am Aufbau und der minimalen Schriftgröße des Statistikfensters leider nichts geändert.

LifeSize Softphone bietet nach wie vor die Möglichkeit, gleichzeitig mit zwei verschiedenen Gegenstellen verbunden zu sein (Bild), was in beide Rufrichtungen gut funktioniert. Die Gegenstellen bekommen als "Hauptbild" das Video von LifeSize Softphone und in der oberen rechten Ecke klein die 2. Gegenstelle eingeblendet. Während der Verbindung kann durch LifeSize Softphone ein oder beide Teilnehmer in eine Warteschleife ("On Hold") geschaltet werden, wobei dieser dann ein Standbild empfängt.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, laufende Anrufe aufzuzeichnen und zu archivieren. Ein großer roter Balken weist dabei auf den Status des Aufzeichnungsvorgangs hin. Die Aufnahmen können in das Windows Media Video Format (WMV) oder unter Mac OS X in das Quicktime-Format (MOV) exportiert werden.

Audio/Video

Alle Testverbindungen, bis auf eine, wurden G.722.1C kodiert. Dabei konnte in der Mehrzahl eine sehr gute Tonqualität erreicht werden.
In der Verbindung mit der Sony PCS-XG80 wurde nur G.711 ausgehandelt, was für aktuelle Konferenzsysteme nicht ausreichend ist. Darüber hinaus war der empfangene Ton bei der Sony PCS-XG80 in der Verbindung mit LifeSize Softphone Mac aufgrund von Lautstärkeschwankungen nicht immer zu verstehen, weswegen er nur mit befriedigend eingeschätzt wurde.

Das Video war in fast allen getesteten Verbindungen sehr gut. Es wurde immer H.264 gesendet und empfangen mit größtenteils 720p als Bildformat. Seltener wurde in den Verbindungen 4CIF (704x576), W488p (768x448) oder VGA (640x480) übertragen. Bei den Tests mit LifeSize Softphone Windows wurde auch 1080p als Bildformat erreicht.

Im Zusammenspiel mit dem Grafikchip Intel HD Graphics 4000 kann es zu Problemen mit dem Eigenbild und während der Darstellung von Präsentationen mit dem Bild der Gegenstelle kommen. Diese Probleme werden durch die seit April 2015 verfügbaren Treiber von Intel gelöst. Diese Treiber (Intel HD Graphics Driver, Version 15.33.35.4176) sind auf den Supportseiten von Intel verfügbar.

H.239

Die Bandbreite für die Übermittlung der Folien kann individuell im Setup festgelegt werden. Für höhere Bildraten oder Gegenstellen ohne H.239-Unterstützung können Präsentationen auch im Videostrom übermittelt werden, wobei das Eigenbild nicht mehr gesendet wird.

Die Präsentationen mittels H.239 waren bei der Übertragung von Folien in der Mehrzahl sehr gut bis auf einige Ausnahmen. Bei den qualitativ sehr guten Übertragungen waren die Schriftgrößen ab 8px-10px gut lesbar. In diesen Testverbindungen erfolgte ein rascher Folienwechsel. Die erreichten Auflösungen für die Präsentationsübertragung variierten von XGA (1024x768) über 1280x768 bis maximal 1280x1024, der Datenstrom wurde dabei hauptsächlich in H.264 enkodiert.
Die nachfolgenden Fehler beziehen sich alle nur auf eine Rufrichtung des Verbindungsaufbaus. In der Verbindung mit der LifeSizeRoom gab es wiederholte, unmittelbare Verbindungsabbrüche im Test mit LifeSize Softphone Mac. In der Verbindung zur RADVISION XT 5000 wird mit Beenden der Datenpräsentation seitens der XT 5000 anschließend kein Video mehr übertragen. Hier empfiehlt sich, die Verbindung neu herzustellen. Bei der Verbindung von LifeSize Softphone Mac mit Polycom m100 kann die Datenpräsentation bei Polycom m100 nicht beendet werden. In der Verbindung von LifeSize Softphone Mac zur Tandberg 6000MXP kommen die Folien auf dieser Seite nicht vollständig an und haben zudem Farbfehler.
Zwischen LifeSize Softphone Windows und Cisco Jabber Video funktioniert keine Datenpräsentation. Detailliertere Informationen zu den einzelnen Tests finden Sie in der Kompatibilitätsmatrix.

Bei der Übertragung von SD- und HD-Videos werden etwa 50% der übertragenen Filme auf der Gegenseite als solche wiedererkannt. Bei den anderen 50% erfolgt die Übertragung zu langsam, so dass die Qualität eher einer Slideshow ähnelt.

Kamerafernsteuerung

Die Kamerafernsteuerung hat beim Vorhandensein der technischen Voraussetzungen an den Gegenstellen in Senderichtung immer funktioniert, in Empfangsrichtung jedoch aus technischen Gründen nicht.

Dienst DFNVideoConference

Getestet wurde mit der DFN-MCU, einer Cisco TelePresence MCU 4500 Series. Die Verbindung funktionierte fehlerfrei bis zur maximalen Bandbreite von 4 Mbps. Video wurde dabei mit H.264 in FullHD-Auflösung 1080p gesendet und in HD-Auflösung 720p empfangen.

Gatekeeper

Die Zusammenarbeit mit den Gatekeepern GNU-GK 2.3.2 und Cisco MCM verlief fehlerfrei und stabil bis auf eine Ausnahme. Wenn der SW-Client LifeSize Softphone Mac am GNU-GK 2.3.2, betrieben im routed Mode, angemeldet ist, funktioniert kein DFN-MCU Dial out. Arbeitet der GNU-GK im direct Mode, funktioniert ein DFN- MCU Dial out.

SIP

SIP-Rufe zur DFN-MCU funktionieren. Video wurde dabei mit H.264 in FullHD-Auflösung 1080p gesendet und in HD-Auflösung 720p empfangen. Datenpräsentationen werden über den Videokanal gesendet.

URI-Dialing

URI-Dialing funktioniert mit LifeSize Softphone Windows, wenn der Client nicht am Gatekeeper angemeldet ist. URI-Dialing mit LifeSize Softphone Mac funktioniert nicht.

Verschlüsselung

Alle Verbindungen waren H.235 AES verschlüsselt bis auf eine Ausnahme. Im Test LifeSize Softphone Windows mit Radvision XT5000 funktioniert die Verschlüsselung nur, wenn LifeSize Softphone Windows den Rufaufbau initiiert. Das Funktionieren von H.235 AES ist gegenüber der Vorgängerversion Mirial Softphone neu.

zum Seitenanfang

Fazit

Das System LifeSize Softphone ist ein softwarebasiertes VC-System, das als Arbeitsplatzsystem für Video- und Audiokonferenzen im HD-Bereich mit H.239 - Funktionalität genutzt werden kann. Die Verfügbarkeit von 1080p hängt von der Leistungsfähigkeit des genutzten Rechners und der eingesetzten Kamera ab. Bei der Datenpräsentation mit H.239 können hin und wieder Probleme auftreten.

Dokumentation

Hersteller: LifeSize

Unterstützte allg. Standards H.323, H.239, SIP
Audiokodierungen G.711 µ-law, A-law, G.722.1, G.722.1 Annex C
Videokomprimierung H.263, H.263+, H264
Bandbreite 4 Mbps IP
zum Seitenanfang